Meeresschutz Kindgerecht

Auf Hai- und Gewässerschutz hat sich die Organisation ElasmOcean spezialisiert.

An einem spannenden und kindgerechten Vortrag über das Ökosystem Meer und die wichtige Rolle der Haie konnte die Kinder-und Jugendtauchabteilung teilnehmen.
Anschaulich und leicht verständlich wurde erklärt, warum der Hai so wichtig ist und unbedingt geschützt werden sollte. Durch die Haie werden die Fischbestände reguliert und das Gleichgewicht im Meer bleibt erhalten. Auch fressen sie alte und kranke Fische und sorgen so dafür, dass die jeweiligen Bestände gesund bleiben. Haie sind sehr wichtig für ein ausgeglichenes Ökosystem.

Es wurde erklärt, wie durch Überfischung und Shark-Finning der Haibestand drastisch reduziert wird. Ebenfalls eine Bedrohung für das Ökosystem Meer  ist die Umweltverschmutzung (z. B. Plastik im Meer) und der Klimawandel. Während des Vortrages wurden die Kinder-und Jugendlichen für dieses Thema sensibilisiert und motiviert, Veränderungen herbeizuführen.

Nach einer kurzen Pause gab es für die Kids die Möglichkeiten, einen virtuellen Tauchgang von der mosambikanischen Küste zu absolvieren. Das war einfach nur toll. Als ob man selber unter Wasser ist, klasse.

Es war eine ganz fantastische Veranstaltung mit einem ausgezeichnetem Vortrag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rike und Meik von ElasmOcean !