Trainingslager Saarbrücken

Nachdem am Mittwochmittag alle Schwimmerinnen und Schwimmer, Trainer und Betreuer die Herrmann Neuberger Sportschule erreicht und ihre Doppelzimmer bezogen hatten, starteten wir direkt mit einer Teambesprechung. Wir analysierten Videoaufnahmen von uns und schauten uns Videos von Topschwimmern an, um uns mit dem Idealzustand zu Vergleichen und unsere Ziele zu definieren.

Nach einem ersten Trockentraining und Abendessen ging es erstmalig ins Saarbrücker Wasser. Das Bad, welches über acht 50m Bahnen verfügt, bot uns ideale Trainingsbedingungen und ausreichend Platz für alle Schwimmer. Unser Training war auf die Verbesserung der Technik ausgerichtet und diente als Vorbereitung für die Bezirks- und NRW-Meisterschaften. Der Tag endete mit Videoanalysen in Kleingruppen.

Die folgenden Tage starteten wir um 7:00 Uhr mit dem Frühstück um danach die erste Wassereinheit gestärkt starten zu können. Nach dem Mittagessen folgten weitere Videoanalysen und ein intensives Trockentraining in der Judohalle. Nachmittags blieb vor dem Abendessen noch Zeit für Freizeitaktivitäten. Zum Beispiel Tischtennis spielen oder den Tierpark besuchen.

Der Abend endete stets mit einer weiteren Wassereinheit. Am Sonntag machten sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer nach dem Mittagessen auf den Weg nach Hause. Sicherlich ist der ein oder andere im Auto eingeschlafen.